Angebote

Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien - Download

Methodenkoffer - Gemeinsam fit und kreativ im Alltag

Mit unserem Methodenkoffer "Gemeinsam fit und kreativ im Alltag" möchten wir Sie darin unterstützen, frische Ideen zu sammeln und ein motivierendes Angebot rund um das Thema Gesundheitsförderung gemeinsam mit Ihren Teilnehmenden zu kreieren. Der Methodenkoffer bietet Ihnen dazu vielfältige Materialien und Übungsanleitungen und steht für Sie zur Leihe bei uns bereit.

Neugierig? Bei Interesse an unserem Methodenkoffer und Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Projekt und der Logistik kontaktieren Sie uns gern! 

Befragung- und Bedarfsanalysen

Image by rawpixel.com


Um die Arbeit in Ihren Projekten zu unterstützen, erheben wir regelmäßig Ihre Bedarfe in Form von Online-Befragungen. Darüber hinaus eruieren wir themenbezogen Ihre Herausforderungen in den Projekten und lassen die Ergebnisse auf Programmebene einfließen, um die Qualität Ihrer Projektarbeit sowie die der Aktivierungsrichtlinie zu entwickeln.

Beratung

Zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung Ihrer Projekte bieten wir Ihnen ein bedarfsgerechtes Beratungsangebot zu vielseitigen Themen rund um Ihre Projektausgestaltung. Gern unterstützen wir Sie bei Ihnen vor Ort oder im Rahmen einer digitalen Beratung.


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Projektflyer:

Projekt-Flyer

 

Newsletter

Mit einem quartalsweise erscheinenden Newsletter wollen wir Sie über aktuelle Entwicklungen informieren und einen Rückblick auf durchgeführte Formate werfen. Zudem sollen auch Inhalte aus Ihren Projekten in den Fokus gerückt werden – Was haben Sie für Angebote im Projekt durchgeführt? Welche Themen haben Sie mit Ihren Teilnehmer*innen oder im Projektteam durchgeführt? Welche Aktivitäten haben sich bei Ihnen im Projekt bewehrt?
Das FaBeA-Team wird im Newsletter die Inhalte so zusammenstellen, dass Sie neue Ideen und Anregungen für Ihren eigenen Projektalltag ableiten können. Darüber hinaus umfasst der Newsletter eine Übersicht zu projektrelevanten Terminen anderer Netzwerkpartner*innen. Der Newsletter geht Ihnen automatisch per E-Mail zu. Sollten Sie bisher keine Newsletter von uns erhalten haben, können Sie sich nachfolgend dafür anmelden:

 

Anmeldung Newsletter

* Pflichtfelder

Projekt- und Teamreflexion

Die Begleitung von Projektteilnehmenden in teils schwierigen Lebenssituationen sowie die Bearbeitung von multiplen Problemlagen prägt Ihren Projektalltag. Um in diesem herausfordernden Arbeitskontext die eigene Professionalität und Motiviation aufrecht erhalten zu können, bedarf es neben einem funktionierenden Team auch der regelmäßigen Praxisreflexion.
In diesem Zusammenhang unterstützen wir Sie gern mit individuellen Formaten zur Team- und Projektreflexion.

Mögliche Schwerpunkte im Rahmen der Reflexion:

  • Teamfindung - gemeinsamer Anspruch und Ziele im Team
  • Teamentwicklung - Kommunikation, Struktur und Rollen im Team
  • Projektumsetzung - Strukturen und Abläufe im Projektalltag
  • Projektentwicklung - Projektpotenziale eruieren und nutzen

Unterstützung von Projektbeiräten

Als Steuerungselement dienen Projektbeiräte der Abstimmung zwischen den relevanten Hilfeakteuren vor Ort, um die Projektumsetzung an lokale Gegegenbenheiten und die Bedarfe der Zielgruppe anzupassen. Neben projektzuweisenden Akteur*innen, wie Jobcenter und Jugendamt, können zusätzliche Partner*innen im Rahmen der Treffen sinnvoll sein, um einerseits die Bekanntheit Ihres Projekts zu erhöhen sowie die Hilfen für die Projektteilnehmenden zu bündeln und gemeinsam Herausforderungen und Lösungen zu erörtern. Konkret können im Projektbeirat unter anderem folgende Themen bearbeitet werden:

  • Teilnehmendenzusteuerung
  • Projektschwerpunkte und Ausgestaltung der Hilfen
  • Spezifische Hilfebedarfe und Problemlagen der Teilnehmenden 
  • Fallbezogene Fragestellungen
  • Kommunale Hilfestruktur und offene Bedarfe der Zielgruppe

Im Rahmen der Projektbeiräte unterstützt Sie das FaBeA Team durch:

  • Beratung zur Initiierung eines Projektbeirats
  • Ggf. Einladungen der Beiratsakteur*innen
  • Umsetzung digitaler Projektbeiräte via Webex Meetings
  • Moderation der Treffen

Workshops

Für den Beginn der Förderperiode sind „Kick Off“ Workshops mit allen Projekten geplant. Der Ansatz dieser Workshops ist es, das gesamte Projekt mit seiner konzeptionellen Ausrichtung und dem Transfer in die Praxis in den Blick zu nehmen und die Projekte ganzheitlich weiterentwickeln zu können und Qualitätssicherung langfristig zu ermöglichen. Dazu entwickelt ORBIT aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung mit Projekten der Aktivierungsrichtlinie individuelle Workshop-Konzepte.

Neben individuellen Workshops bieten wir Ihnen auch themenbezogene Workshopformate zu folgenden Themen an:

  • Konzeptentwicklung
  • Dokumentation
  • Projektmonitoring
  • Motivation
  • Gesundheitsförderung

Alle Workshops können wahlweise digital oder in Präsenz umgesetzt werden.